Patric Birrer
40
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-40,bridge-core-2.2.8,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,paspartu_enabled,qode_grid_1300,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-21.5,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-6.2.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-483,elementor-page elementor-page-40

Patric Birrer

Der Gitarrist Patric Birrer studierte in Zürich klassiche Gitarre bei Anders Miolin mit Schwerpunkten im Bereich Komposition, Composing Arranging und Didaktik (Studienpreis der Werner und Berti Alter Stiftung) und Jazzgitarre bei Felix Utzinger. Seine Studien schloss er in Sion bei George Vassilev mit dem Konzertdiplom ab.

Neben seiner Tätigkeit als Solist (CD Saitenwege) spielt Patric Birrer in mehreren Kammermusikalischen Formationen. Während mehreren Jahren leitete er die Vereinigung „must“ – Musiker aus Uster – und spielt in immer wieder neuen Besetzungen. Er ist Gründungsmitglied des Vereins „Musik in Pfäffikon“ und spielt seit über 10 Jahren mit Yven Badstuber im Duo. So verpflichtet er sich einem stetigen Kulturschaffen und eigenem Konzertieren.

Neben der modernen klassischen Gitarre liegt sein Fokus auf der Verbindung von Klassik und Jazz. Mit dem Programm “Nylon Jazz” schloss er einen MAS in Jazzperformance bei Felix Utzinger an der ZHdK ab und ist sowohl im Jazz wie auch in der Klassik in verschiedenen Formationen unterwegs.

Patric Birrer unterrichtet an den Kantonsschulen Uster und Zürcher Unterland und ist akkreditierter Dozent für Gitarre (Hauptfach und Fachdidaktik) an der Kalaidos Fachhochschule.